6 Must-haves für eine Karriereseite, die Bewerbungen für Dentalunternehmen bringt

Wer gutes Personal sucht, kommt an einer suchmaschinenoptimierten Karriereseite nicht vorbei. Eine gute Karriereseite arbeitet rund um die Uhr für Zahnarztpraxen und KFO-Praxen. Gerade in der Zahnmedizin und Kieferorthopädie wird die Personalsuche nicht entspannter – also ist eine Karriereseite für Sie als Arbeitgeber ein Must-have! 

Trotzdem suche ich als Online Recruiterin bei vielen Arztpraxen immer noch nach einer gut gestalteten Karriereseite. Falls es ansatzweise ein Karriereportal gibt, erinnert dieses eher an eine lose Ansammlung an Stellenanzeigen. Alles andere als eine attraktive Bewerbung bei Arbeitnehmern.

Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Unternehmenswerte zu definieren und transparent zu kommunizieren? Melden Sie sich gern bei mir. Ich helfe Zahnärzten und Kieferorthopäden bei der Erstellung von bewerberfreundlichen Karriereseiten.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Definition Karriereseite
  2. 6 wichtige Inhalte für Ihre Karriereseite
  3. Fazit

Was ist eine Karriereseite?

Eine Arbeitgeberseite ist ein eigener Bereich auf Ihrer Praxiswebsite, auf dem sich potenzielle neue Mitarbeiter vor einer Bewerbung über Ihre Praxis informieren können. Dort finden Bewerber Stellenanzeigen, erfahren mehr über Ihr Team, Ihre Unternehmenswerte, Mitarbeiterbenefits und wie der Bewerbungsprozess abläuft. Kurz gesagt: Die Karriereseite ist Ihre digitale Visitenkarte für alle, die sich für einen Job bei Ihnen interessieren. Welche Must-haves in den Karrierebereich einer Webseite gehören, erfahren Sie jetzt.

Was eine starke Karriereseite in der Zahnmedizin ausmacht

Damit Ihre Karriereseite nicht einfach nur da ist, sondern auch wirklich funktioniert, sollten Sie bestimmte Inhalte und Funktionen unbedingt berücksichtigen. 

Seien Sie ein Vorreiter im Recruiting und stellen Sie Ihr Unternehmen auf einer Karriereseite als attraktiven Arbeitgeber dar.

Hier sind meine sechs Must-haves, die auf eine gute Karriereseite gehören:

  1. Gesicht zeigen: Zeigen Sie, wer hinter der Praxis steht. Was macht Ihre Arztpraxis besonders? Wofür steht Ihre Zahnarztpraxis/KFO-Praxis? Zeigen Sie das. Authentisch, ehrlich und sympathisch. Es klappt auch ohne Imagefilm! Ein paar echte Einblicke genügen, um Interesse zu wecken.
  2. Offene Stellen klar & klickfreundlich zeigen: Keine PDFs, kein Rätselraten. Zeigen Sie direkt auf der Karriereseite, welche Jobs offen sind – gut strukturiert, mobil optimiert und mit einem Bewerbungsprozess, der in unter 3 Minuten funktioniert. Das ist ein Must-have bei Bewerbern und Suchmaschinen wie Google.
  3. Mitarbeitervorteile, die der Bewerber wirklich spürt: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildung, Kinderbetreuungszuschuss oder Brückentage frei? Sagen Sie konkret, was der potenzielle Bewerber davon hat. Floskeln wie „gutes Betriebsklima“ überzeugen heute niemanden mehr. Umso klarer die Jobanzeige, desto erfolgreicher das Recruiting in der Praxis.
  4. Testimonials in Bild- und Video: Lassen Sie Ihr Team auf der Karriereseite zu Wort kommen: Was schätzen sie an der Arbeit bei Ihnen? Ein kurzes Video oder ehrliche Zitate schaffen Vertrauen – und geben Bewerbern das Gefühl: Hier passe ich rein.
  5. Klartext beim Bewerbungsprozess: Wie geht es nach dem Klick auf „Bewerben“ weiter? Wer meldet sich wann? Welche Schritte folgen? Eine kurze, klare Erklärung hilft, Unsicherheiten abzubauen – und hält die Absprungrate bei den Bewerbern niedrig. Mehr Informationen zu einer guten Bewerbererfahrung (Candidate Experience) mit Ihrer Arztpraxis finden Sie in diesem Blogartikel.
  6. Gefunden werden – mit SEO: Ihre Karriereseite bringt nur etwas, wenn sie auch online gesehen wird. Nutzen Sie Keywords wie „ZFA Stelle [Ort]“ oder „KFO Praxis Jobs“ gezielt, um Bewerber auf Ihr Jobangebot hinzuweisen. Gut strukturierte Überschriften, sinnvolle Texte und technische Suchmaschinenoptimierung (SEO) machen hier den Unterschied.

Fazit: Vertrauensbildung zu Job-Kandidaten mit Karriereseiten

Eine Karriereseite muss kein Riesenprojekt sein. Aber sie sollte alle wichtigen Informationen zur Stelle liefern, Vertrauen aufbauen und die Bewerbung so einfach wie möglich machen. Arbeitgeber, die das beherzigen, sparen Zeit bei der Personalsuche und gewinnen die richtigen Mitarbeiter.

Wenn Sie Ihre Karriereseite neu aufbauen oder optimieren wollen: Melden Sie sich gern bei Socialmed – Online Recruiting. Als Expertin für emotionale Karriereseiten besuche ich Zahnarzt- und KFO-Praxen in ganz Deutschland. Gemeinsam mit einem erfahrenen Praxisfotografen erfasse ich vor Ort, was Ihre Praxis besonders macht und verwandeln diese Eindrücke in eine Karriereseite, die überzeugt, berührt – und Bewerbungen bringt.

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