Karriereseiten von Socialmed gestalten lassen und bei Bewerbern überzeugen
Die Webseite ist für viele Jobsuchende eine wichtige Informationsquelle, wenn es darum geht, den potenziellen neuen Arbeitgeber kennenzulernen. Neben dem Leistungsangebot und der Praxisausstattung interessieren sich potenzielle Bewerber für die Unternehmensphilosophie, das Team und echte Arbeitseinblicke. Vielen Tierarzt- und Zahnarztpraxen ist das nicht bewusst und sie verschenken wertvolles Potenzial!
Oftmals sehen Karriereseiten sehr ähnlich aus und ein Stellenangebot reiht sich an das nächste – Socialmed bringt den wahren Teamspirit auf Ihre Praxiswebseite und präsentiert Sie als attraktiven Arbeitgeber bei Bewerbern.
Sie möchten endlich Bewerbungen über Ihre Praxiswebseite erhalten?
Lassen Sie uns Ihre individuelle Karriereseite gestalten.
Was ist eine Karriereseite und warum lohnt sie sich bei der Personalsuche?
Karriereseiten (auch als Karriere Webseiten bekannt) bieten Zahnärzten und Tiermedizinern die Möglichkeit, von sich als Arbeitgeber zu überzeugen. Dies geschieht u.a. durch ein kurzes Praxisporträt, der Darstellung der Unternehmenswerte und der Einstiegsmöglichkeiten für Kandidaten.
Im Recruiting ist eine Karriereseite nicht mehr wegzudenken und sollte noch vor Jobbörsen und den Social-Media-Kanälen mit dem neuesten Jobangebot bestückt werden.
Seien Sie Vorreiter bei der Mitarbeitergewinnung: Ihre Vorteile mit einer Karriereseite
Bevor potenzielle Bewerber auf den Instagram und Facebook Account Ihrer Arztpraxis schauen, werfen Sie auf das Herzstück der Webseite: die Karriereseite(n). An dieser Stelle finden Jobsuchende und Interessierte wichtige Informationen zu Ihrer Praxis, entdecken
neue Jobchancen und finden den dazugehörigen Ansprechpartner. Außerdem erhoffen sie sich einen authentischen Eindruck von Ihrer Arbeitskultur. Bisher lassen nur wenige Tierarztpraxen und Zahnkliniken ihre Karriereseite professionell gestalten. Seien Sie einer der wenigen Praxisinhaber, die diese moderne Recruiting-Maßnahme gezielt einsetzen.
Gute Karriereseiten beinhalten folgende Aspekte:
- Eine informative und kreativ gestaltete Karriereseite motiviert Jobsuchende Teil Ihrer Praxisfamilie zu werden. Sie bewerben sich initiativ und Ihnen bleibt eine langwierige Mitarbeitersuche erspart.
- Socialmed erstellt emotionale und suchmaschinenoptimierte Karriereseiten, die potenzielle Bewerber und Online-Suchmaschinen ansprechen.
- Authentische Karrierewebseiten mit Foto- und Videoaufnahmen aus der Arztpraxis stärken Ihre Arbeitgebermarke (Employer Branding).
- Informative Inhalte beantworten alle wichtigen Fragen der Bewerber und verkürzten die Zeit bis zur Kontaktaufnahme.
Mit guten Karrierewebseiten bringen Sie nicht nur Jobinteressenten zu einer Bewerbung, sondern Sie zeigen auch Online-Suchmaschinen, dass Ihre Karriereseite besonders hervorzuheben ist.
Sie benötigen Hilfe oder haben Fragen zur Umsetzung? Nehmen Sie Kontakt zu mir auf.
Was macht gute Karriereseiten aus?
Für den erfolgreichen Aufbau einer Arbeitgebermarke sollte Ihre Tier- oder Zahnarztpraxis für neues Personal erlebbar sein. Zum einen funktioniert das über soziale Netzwerke und zum anderen über Ihre Praxiswebseite. Sind Sie als Arbeitgeber schon etwas bekannter in der Region, ist es noch wichtiger, alle Jobangebote auf der Karriereseite aufzuführen.
Viel zu oft erlebe ich es, dass Zahnärzte oder Tierärzte auf einer Online-Jobplattform nach neuen Mitarbeitenden suchen, Webseitenbesucher davon gar nichts erfahren.
Im schlimmsten Fall verunsichert das Jobsuchende und sie bewerben sich in einer anderen Arztpraxis.
Aufbau und Inhalte: Wie sollte gute Karriereseiten aussehen?
Socialmed Karriereseiten enthalten je nach Praxiskunden diese Inhalte:
- Unternehmensvision: Besonders die Arbeitnehmer der Gen Z verfolgen nachhaltige Strategien und zukunftssichere Visionen. Erzählen Sie auf der Karriereseite von der Vision Ihres Unternehmens, können sich Bewerber überlegen, ob sie daran mitarbeiten wollen.
- Firmenporträt: So gern Praxisinhaber von ihrer Praxishistorie und der Ausstattung sprechen, Jobinteressenten sind erstmal an anderen Inhalten interessiert. Halten Sie diesen Abschnitt sehr kurz. Oft genügt die Spezialisierung der Tierarztpraxis und das Leistungsangebot der Klinik.
- Einstiegsmöglichkeiten: Ist eine kaufmännische Berufsausbildung für eine Bürotätigkeit wirklich wichtig oder sind für diese Jobposition auch Quereinsteiger geeignet? Nennen Sie klar die Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle.
- Unternehmenswerte und Kultur: Genauso wie den Arbeitnehmern eine klare Vision bei der Arbeitgeberwahl hilft, zählen gemeinsame Werte ebenfalls bei der Jobfindung. Bevor Socialmed eine Karriereseite für Ihre Praxis gestaltet, werden die Werte Ihres Unternehmens klar definiert und authentische Inhalte für die Seite erstellt. Echte Teamfotos sprechen deutlich mehr Menschen an, als lizenzfreie Bilder von großen Fotoplattformen.
- Aktuelle Stellenanzeigen: Neben der Unternehmenskultur sind die aktuellen Jobangebote Ihrer Zahn- oder Tierarztpraxis interessant. Für eine bessere Übersicht können Sie die Inserate nach Joblevel oder Berufsbezeichnung sortieren.
- Darstellung vom Bewerbungsprozess: Arbeitnehmer wünschen sich Klarheit im Bewerbungsprozess. Mit anschaulichen Grafiken und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen potenzielle Bewerber einen Eindruck von Ihrem Bewerbungsverfahren. Ein kurzer Weg bis zur Kontaktaufnahme kommt sehr gut an, weshalb ich auf Ihrer Karriereseite ausschließlich kurze Bewerbungsformulare verwende.
- Ansprechpartner für offene Vakanzen: Vor dem Erstkontakt möchten Bewerber wissen, mit wem Sie es zunächst in Ihrer Arztpraxis zu tun haben. Ein nettes Portraitfoto von Ihrer Praxismanagerin oder HR-Verantwortlichen hinterlässt einen guten Eindruck.
- Kontaktmöglichkeit für Fragen: Bevor die Bewerbung verschickt wird, treten möglicherweise Fragen auf. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit dem Jobinteressenten vorab ins Gespräch zukommen und nennen Sie die Mailadresse oder Telefonnummer der Praxis.
Stellenanzeigen vom Recruiting Spezialisten
Auf einer perfekten Karriereseite sind alle freien Stellen übersichtlich dargestellt und die Jobanzeigen werden vor der nächste Onlineschaltung inhaltlich überprüft. Ist das bei Ihnen der Fall? Nicht nur das Stellenprofil könnte sich geändert haben, sondern auch die Mitarbeiterbenefits und der Aufbau einer modernen Jobanzeige. Bevor Sie bei der nächsten Stellenbesetzung dasselbe Inserat von vor drei Jahren nutzen, engagieren Sie lieber einen Recruiting Spezialisten.
Als Inhaber einer Tier- oder Zahnarztpraxis fehlt meistens die Zeit und das Know-how. Ein Recruiting Spezialist, wie Socialmed, kennt die Veränderungen im Bewerberverhalten und bereitet Ihre Stellenanzeigen ansprechend auf. Als externer Dienstleister habe ich einen offenen Blick für die Einzigartigkeit Ihrer Arztpraxis und kann diese auf Papier bringen.
Meine optimierten Stellenanzeigen eignen sich für Karriereseiten und die Veröffentlichung auf Online-Jobbörsen. Aus meiner Zeit als Online Recruiterin bei einer Recruiting Agentur sind mir die spezifischen Anforderungen der gängigen Jobportale bekannt, sodass der einfachen
Veröffentlichung der Stellenanzeigen nichts im Wege steht.
Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie Ihre Stellenanzeigen von Socialmed schreiben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schreiben von attraktiven Stellenanzeigen
Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie mit Ihrem Jobangebot auf den großen Online-Jobportalen aus der Masse hervorstechen?
Gefühlt sucht jede Tierarztpraxis nach tiermedizinischen Fachangestellten und jeder Zahnarzt nach einem Fachkollegen. Was also tun, um die raren Fachkräfte an Ihre Praxis zu binden?
Meine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt Ihnen genau vor, was eine moderne Jobanzeige im Internet enthält. Sie können diese für jedes Jobangebot verwenden und damit die besten ZFAs, Tierärzte oder anderes Praxispersonal erreichen.


Karriereseiten authentisch gestalten mit Mitarbeiterstimmen: Best Practice Beispiele
Im Recruiting ist nichts überzeugender als die Aussagen von Ihren Mitarbeitern. Schließlich sind es die potenziellen Kolleginnen und Kollegen, die ein echtes Bild von Ihrem Arbeitgeber vermitteln.
Für authentische Mitarbeiterstimmen eignen sich am besten Foto- und Videoaufnahmen. Ich arbeite mit mehreren Videografen aus ganz Deutschland zusammen, um Ihnen einen Netzwerkpartner in der Nähe Ihrer Arztpraxis nennen zu können. Auf Wunsch nehme ich aber auch Kontakt zu Ihrem vorhandenen Praxisfotografen auf, wenn Sie sich damit wohler fühlen.
Als Beispiel für eine gute Karriereseite schauen Sie sich gern den von Socialmed gestalteten Karrierebereich an:
Das Best Practice Beispiel der kieferorthopädischen Praxis stellt eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Mitarbeiter-Recruiting dar. Im Zusammenspiel mit der Social Media Präsenz der KFO-Praxis und bezahlten Werbeanzeigen kann die Praxisinhaberin Ihre offenen Stellen binnen weniger Wochen besetzen.
Hört sich gut an, oder? Ich zeige Ihnen in einem unverbindlichen Anamnesecall, wie das auch für Ihre Tier- oder Zahnarztpraxis möglich ist.