Social Media Recruiting: Neues Fachpersonal über Social Media rekrutieren

Social-Media-Kanäle nutzen die meisten Tierärzte zur Patientenkommunikation und der Hervorhebung ihrer Dienstleistung. Mit etwas Glück und Durchhaltevermögen flattern dadurch schon vereinzelt Bewerbungen ins Mailpostfach, aber oftmals vergessen Praxisinhaber, dass sie über Social Media auch neues Fachpersonal finden können.

Ihre neuen Auszubildenden und Fachkräfte möchten schon vor dem Bewerbungsgespräch ihre Teamkollegen kennenlernen und wissen, was sie in der Tier- oder Zahnarztpraxis erwartet. Gewähren Sie beim Social Media Recruiting erste Einblicke in Ihre Praxisarbeit und machen Sie mit bezahlten Social Media Werbeanzeigen auf offene Jobs aufmerksam. 

Socialmed hilft Ihnen dabei.

Was ist Social Media Recruiting? – eine Definition

Alle Maßnahmen, die über soziale Netzwerke wie zum Beispiel FacebookTM und TikTokTM getroffen werden, um neue Mitarbeiter zu gewinnen, bezeichnen Online-Recruiter mit dem Begriff Social Media Recruiting. Als Teil des modernen Personalmarketings erreichen Sie auf diesem Weg gezielt Ihre Wunschbewerber. 

Für eine erfolgreiche Social Media Recruiting Kampagne ist tiefergehendes Zielgruppenverständnis erforderlich, da die angesprochenen ZFAs, TFAs und Praxismanager vorwiegend aus privatem Interesse auf Social Media unterwegs sind, nicht wegen der Jobsuche.

Zudem benötigen Sie Marketing-Wissen, um mit organischen Beiträgen und bezahlten Social Media Werbeanzeigen eine stabile Arbeitgebermarke aufzubauen. Stellen wir uns gemeinsam dieser Herausforderung, um Ihnen langfristig die Personalsuche zu vereinfachen.

Social Media Recruiting bringt Ihnen viele Vorteile

Im Vergleich zu herkömmlichen Jobportalen und Printanzeigen können Sie jederzeit in den Recruiting-Prozess eingreifen. Das ist aber nur ein Vorteil, den Sie mit Social Media Recruiting genießen. 

Aufbau einer Arbeitgebermarke durch Social Media Recruiting

Wenn Sie auf den Social-Media-Kanälen potenziellen Mitarbeitern die Arbeitsatmosphäre aus Ihrem Team präsentieren, trägt das zu Ihrem Image als Arbeitgeber bei. Im Rahmen vom Employer Branding vermittele ich Ihre Unternehmenskultur und Praxisphilosophie so authentisch auf Social Media, dass Jobinteressenten abwägen, ob sie in Ihr Team passen oder nicht. Und sollte es Fragen zu einer Stellenanzeige von den Bewerbern geben, melden sie sich unkompliziert über Ihren Social Media Account. Das ist eine Besonderheit von Social Media Recruiting und erleichtert Ihnen den Kontakt zu interessanten Jobkandidaten.

Medizinisches Fachpersonal mit Meta Ads erreichen

Die Basis für gut laufende Werbeanzeigen ist ein gepflegtes Social Media Profil. Wenn potenzielle Bewerber Ihre bezahlte Social Media Anzeigen (Meta Ads) überzeugend empfinden, versuchen sie weitere Informationen zu Ihrer Zahn- oder Tierarztpraxis zu finden. Neben der Webseite suchen Arbeitnehmer oftmals nach einem InstagramTM oder FacebookTM Account. Ist dieser ungepflegt, schreckt das viele Bewerber ab und der neue Top-Mitarbeiter ist fort. Meine Empfehlung daher: Starten Sie mit einem professionellen Social Media Auftritt, bevor Sie Meta Ads zur Mitarbeitergewinnung nutzen.

“Immer mehr Zahnärzte integrieren Social Media Recruiting in ihre Recruiting-Strategie. Damit Sie mit Ihrer bezahlten Werbeanzeige aus der Masse hervorstechen, arbeite ich mit den “Schmerzpunkten” der Zielgruppe und individuellen Formulierungen aus Ihrer Zahnarztpraxis. 0815-Textansprache funktioniert 2024 nämlich nicht mehr.”

Online-Recruiterin, Melanie Striese

Mit individueller Social Media Präsenz aus der Vergleichbarkeit

Sie sind mit InstagramTM und FacebookTM überfordert? Ihnen fehlt die Zeit zwischen den Patientenbehandlungen? Dann helfe ich Ihnen mit meiner praktischen Social Media Betreuung. Hierbei steht die Einzigartigkeit Ihrer Praxis im Vordergrund: Individuelle Grafik-Templates und eine auf Ihre Praxis abgestimmte Social Media Strategie! Um das zu erreichen, gilt bei mir #socialtogether. In enger Zusammenarbeit richten wir Ihre InstagramTM– und FacebookTM-Seite auf die erfolgreiche Mitarbeitersuche aus. Damit Sie immer auf Initiativbewerbungen zurückgreifen können, wenn Bedarf ist.

Social Recruiting Maßnahmen von Socialmed

Im Unterschied zu einer Social Media Agentur habe ich mich auf die Mitarbeitergewinnung über FacebookTM & InstagramTM spezialisiert. Seit mehreren Jahren finde ich über diese sozialen Netzwerke neue Tiermedizinische Fachangestellte, ZFAs und Fachärzte. 

Ein Überblick meiner Social Media Recruiting Maßnahmen:

  • Social Media Strategie Entwicklung zur nachhaltigen Stellenbesetzung über Social Media.
  • Zielgruppenanalyse zur Vorbereitung einer erfolgreichen Recruiting Kampagne anhand von psychografischen Merkmalen.
  • Praxisshootings für authentische Foto- und Videoaufnahmen aus Ihrer Arztpraxis.
  • Erstellung und fortlaufende Betreuung von Meta Ads mit Bewerberquiz.
  • Analyse und Reporting Ihrer Recruiting Kampagne.
  • Strategischer Aufbau von InstagramTM– und FacebookTM-Seiten.
  • Austausch mit Ihrer Social Media Community.
  • Betreuung Ihrer Praxisaccounts.
  • Recruitingvideos von Ihren Mitarbeitern.
  • Aufbereitung Ihrer Stellenanzeigen für das Social Media Publikum.

Wenn Sie für die Azubi-Suche zusätzlich GoogleTM und TikTokTM Ads schalten möchten, empfehle ich Ihnen gerne einen kompetenten Netzwerk-Partner. Sprechen Sie mich gerne darauf an! 

Bewerbervorqualifizierung mit Recruiting-Funnel

Bewerbervorqualifi-zierung mit Recruiting-Funnel

Nach dem Klick auf eine Social Media Werbeanzeige gelangt der potenzielle Bewerber in einen Funnel, in dem er ein paar Vorqualifizierungsfragen zur offenen Stelle beantworten muss. Ich spreche daher von einem Bewerberquiz in meinen Anamnesecalls. Erfüllt der Jobinteressent nicht die gewünschten Must-have-Kriterien, scheidet er automatisch aus dem Bewerbungsprozess aus. Sie sparen sich damit wertvolle Zeit und erhalten nur die Bewerbungsunterlagen, die zu Ihren Anforderungen passen.

Sind Sie bereit für diese moderne Art der Mitarbeitergewinnung? Lassen Sie uns über Ihre erste Social Recruiting Kampagne sprechen

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Social Media Recruiting

Die Auswahl des Recruiting-Kanals richtet sich nach dem Jobprofil. Ärzte tummeln sich häufiger auf den Business-Netzwerken XINGTM und LinkedInTM. Angehende Azubis und Fachkräfte besuchen in ihrer Freizeit lieber InstagramTM, FacebookTM, TikTokTM und YouTubeTM.

Beim Social Media Recruiting sprechen Sie Ihre Wunschbewerber über soziale Medien an. Jegliche Maßnahme – sei es ein einfacher Social Media Beitrag, die Interaktion mit einem Instagram Profil oder das Schalten von Meta Ads – alles zählt dazu.

Die jungen Generationen (Gen Y & Z) leben sowohl analog als auch digital. Entsprechend suchen Ihre neuen Mitarbeiter in beiden Welten nach einem Job. Verschenken Sie nicht dieses Potenzial, sondern erreichen Sie gezielt neue Bewerber mit Social-Media-Recruiting-Maßnahmen.

Die Kosten einer Social Media Recruiting Kampagne richten sich nach der zu besetzenden Stelle und der Laufzeit. Wie ich als Online-Recruiterin immer sage: Es kommt darauf an. Grundsätzlich gilt, dass das Schalten von InstagramTM & FacebookTM Ads mit mehreren Kostenfaktoren zusammenhängt: 1. Die Werbefläche bei Meta 2. Der zu erwartende Wettbewerb in der Region 3. Dem Honorar eines Online-Recruiters.

Ihre Frage war noch nicht dabei? Vereinbaren Sie unverbindlich & kostenfrei einen Anamnesecall. Ich berate Sie gern.

Jetzt meine kostenfreie Anleitung zum Schreiben von attraktiven Online-Stellenanzeigen herunterladen und neues Personal finden!


Mit dem Download der Anleitung erhalten Sie 1x monatlich praktische Recruiting Tipps und Infos zu meiner Dienstleistung. Eine An- und Abmeldung ist mit einem Klick möglich.

Dies schließt sich in 30Sekunden

Nach oben scrollen