Reels für Zahnarztpraxen: So erreichen Sie Ihre Wunschbewerber mit kurzen Videos

Mit 3 Reelsideen für die Mitarbeitersuche

Kurze Videos statt klassischer Stellenanzeigen? Genau das funktioniert immer besser bei der Mitarbeitersuche in Zahnarztpraxen. Viele Bewerber schauen inzwischen direkt auf Social Media vorbei, um sich ein Bild vom Team, der Praxisatmosphäre und dem zukünftigen Arbeitsplatz zu machen.

Das Gute daran ist: Sie müssen dafür nicht stundenlang kreativ sein oder teure Agenturen beauftragen. Mit wenigen, gezielten Reels können Sie Ihrem Praxisteam ein Gesicht geben und genau die Wunschbewerber ansprechen, die zu Ihnen passen.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Reels die neuen Stellenanzeigen sind und wie Ihre Social-Media-Verantwortliche in der Praxis Schritt für Schritt authentische Videos erstellt, die Bewerber begeistern.

Filmklappe mit Prouzenten- und Produktionsnamen drauf sowie Filmrolle

Inhaltsverzeichnis:

  1. Klassische Stellenanzeigen gehen unter
  2. Reels – das neue Tool für Recruiting in der Zahnarztpraxis
  3. Reels erstellen – praktische Tipps für Ihre Zahnarztpraxis
  4. Mehr Bewerbungen mit kreativen Reels

Warum klassische Stellenanzeigen oft nicht mehr ausreichen

In Videos lassen sich in wenigen Sekunden viele mehr Informationen transportieren, als mit einem Foto und Text. Besonders jüngere Bewerber bevorzugen visuelle Inhalte, die sich schnell in der Pause konsumieren lassen. Das ist auch der Grund dafür, warum Jobangebote in Textform weniger wirken.

Anstatt sich durch den „Einheitsbrei“ der klassischen Textanzeigen zu wühlen, schenken potenzielle Bewerber Zahnarztpraxen mit Recruiting-Videos lieber ihre Aufmerksamkeit.

Ihre bisherigen Videos würden Bewerber eher abschrecken, als in die Praxis holen? Lassen Sie sich von Socialmed gerne bei der Videoerstellung unterstützen. Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.

Reels als modernes Recruiting-Tool für Ihre Praxis

Auf der Social-Media-Plattform Instagram heißen Videos „Reels“. Die Kurzvideos können bis zu drei Minuten lang sein, wobei die Aufmerksamkeitsspanne eines Social Media Nutzers bei aktuell 47 Sekunden liegt (Stand 2025). In dem Kontext ist kürzer deutlich besser.

Für Zahnmediziner besteht die Herausforderung in ihren Videos Emotionen und Praxisatmosphäre zu transportieren. Gelingt dies, bekommen Sie viel Reichweite und passende Bewerbungen für Ihre Zahnarztpraxis.

Wie Stellenanzeigen auf Instagram am besten funktionieren

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Jobangeboten, die als normaler Social Media Beitrag veröffentlicht werden und welchen, die durch bezahlte Werbung auf den Meta Plattformen Instagram und Facebook erscheinen: die gezielte Bewerberansprache.

Wenn Sie mit bezahlten Werbeanzeigen arbeiten, hilft Ihnen der Algorithmus von Meta, Menschen nach Ihren Wunschkriterien auszuwählen. Verwenden Sie Reels in den Anzeigen, erhöht sich die Sichtbarkeit Ihres Jobangebots um das bis zu 5-fache!  Weitere Informationen zu Recruiting Anzeigen (Ads) erhalten Sie auf dieser Seite.

Reels erstellen, die Bewerber begeistern – praktische Tipps

Videos mit der Handykamera aufnehmen kann jeder in Ihrer Zahnarztpraxis, aber was Bewerber sehen wollen, ist oftmals unklar. Am Ende verhilft Ihnen nicht die Reichweite zu neuen Mitarbeitern, sondern die richtige Reaktion auf das Reel. 

Stellenanzeigen mit kreativen Reels bringen manche Arbeitnehmer sogar auf die Idee den Arbeitgeber zu wechseln, obwohl es keinen akuten Bedarf gibt.

Zahnarzt zeigt sich mit stolzer Brust und seinen zwei ZFAs, die sich ungeplant bei ihm beworben haben. Team steht im Behandlungszimmer

Mit den nachfolgenden 3 Reels Ideen wandeln Sie Ihre Social Media Follower in Bewerber:

  • Einblicke in den Praxisalltag = Mit echten Behandlungssituationen aus Ihrer Zahnarztpraxis bauen Sie Vertrauen auf und betonen, was Ihnen bei der Arbeit wichtig ist. Gemeinsame Teammomente dürfen darin auch nicht fehlen.
  • Mitarbeiter-Statements zur Teamkultur = HR-Studien zeigen, dass Bewerber schon vor dem Versand des Lebenslaufs wissen wollen, wer zukünftig ihr Chef ist und wie die Teamkollegen ticken. Dank der Kurzvideos können Mitarbeiter zu Wort kommen und von den Praxiswerten sprechen, die maßgeblich den Teamspirit formen.
  • Infos zur ausgeschriebenen Stelle = Das Aufgabenprofil einer ZFA unterscheidet sich von Praxis zu Praxis, daher empfiehlt sich die Darstellung der Tätigkeiten im Video festzuhalten. Außerdem kann eine Zahnmedizinische Festangestellte die benötigten Skills für die Vakanz nennen.

Sie benötigen mehr Reelsideen für den nächsten Videodreh? Sichern Sie sich direkt meine Ideensammlung mit starken Hooks, die Ihre Zahnarztpraxis für ZFAs interessant macht.

Fazit: Mehr Bewerbungen mit kreativen Reels

Social Media ist für Zahnarztpraxen ein starkes Recruiting-Tool, um im digitalen Zeitalter als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. ZFAs, ZMPs und andere Praxismitarbeiter verbringen täglich ihre Zeit auf Instagram & Co. Als Praxisinhaber können Sie sich dies zunutze machen und sogar Menschen ansprechen, die eigentlich nicht über einen Jobwechsel nachdenken.

Reels vermitteln die Praxiskultur auf eine sympathische und authentische Weise, was die meisten Bewerber einer Textanzeige vorziehen. So erhalten Ihre Jobangebote mehr Aufmerksamkeit von den richtigen Personen. Besonders junges Personal vertraut Zahnarztpraxen, die ihre Arbeit in den sozialen Medien präsentieren.

Smartphone wird vor unscharfem Hintergrund gehalten. Auf dem Handydisplay steht Social Media Connection mit einem geöffneten Karton aus Herzchen

Reels-Workshop: Schritt-für-Schritt zum Wunschbewerber

In meinem Vor-Ort-Workshop lernen Sie, wie Sie Reels gezielt für das Recruiting einsetzen – vom Konzept bis zur Veröffentlichung. So erreichen Sie genau die Mitarbeiter, die perfekt zu Ihrer Zahnarztpraxis passen.

Melden Sie sich gerne über das Kontaktformular für ein unverbindliches Erstgespräch.

PDF: So gewinnen Sie als Praxisinhaber wieder qualifizierte ZFA's – ohne Jobportale & Frust


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