Meta-Werbeanzeigen: Stellenanzeigen mit Facebook Werbeanzeigen mehr Reichweite bescheren

Ein Jobposition in Ihrer Zahnarztpraxis wird frei. Sie kramen die alte Stellenbeschreibung heraus und veröffentlichen diese einfach als Jobangebot bei der Agentur für Arbeit und auf Ihrer Praxiswebseite. Manchmal veröffentlichen Sie den gleichen Text auch in Facebook TM Gruppen und auf Online-Jobportalen. Irgendwer wird sich schon darauf bewerben, denken Sie sich.

Möchten Sie irgendwen als Zahnmedizinische Fachangestellte (all genders) einstellen?

In diesem Blogartikel stelle ich Ihnen die effektive Personalsuche mit Meta-Werbeanzeigen vor. Eine Methode, um Ihr Jobangebot zielgerichtet der gewünschten Berufsgruppe zu zeigen und messbare Ergebnisse zu erhalten.

Frau mit dunklen Haaren sitzt am Küchentisch und schaut auf den Display ihres Tablets. Vor ihr steht ein aufgeklapptes Notebook und hinter ihr ist eine weiße Küchenzeile mit rotem Kaffeekocher zu sehen

Inhaltsverzeichnis:

  1. Meta-Werbeanzeigen – eine Definition
  2. Merkmale von FacebookTM Werbeanzeigen
  3. Vorteile der Personalsuche mit Meta Ads
  4. Kosten der Meta-Werbeanzeigen

Vielleicht kennen Sie es schon, eine Marketing-Firma meldet sich am Telefon und möchte Ihnen neues Personal über bezahlte Werbeanzeigen suchen. Aber was verbirgt sich hinter dem Angebot?

Meta-Werbeanzeigen: So definieren Marketer das Werbeformat

Meta-Werbeanzeigen, auch Facebook TM Ads genannt, sind speziell erstellte Posts, mit denen Ärzte ihre offenen Jobs bei Facebook & Instagram Nutzern bewerben. Im Unterschied zu einem organischen Social-Media-Beitrag können anklickbare Links eingebaut werden, die auf eine Unterseite mit Kontaktformular verweisen.

Manche Zahnarztpraxen und Kliniken schalten auch bezahlte Werbeanzeigen zur Termingenerierung für Ihre Implantat-Sprechstunde, aber das sei hier nur am Rande erwähnt.

Viel wichtiger ist zu verstehen, dass Sie mit Meta-Ads Ihre Wunschbewerber direkt ansprechen können. Die Anzeigenausspielung auf sozialen Plattformen richtet sich nach mehreren Kriterien:

  • Wohnort
  • Geschlecht
  • Interessen
  • Jobtitel
  • Nutzerverhalten auf Instagram TM & Facebook TM

Damit Ihre Jobanzeige ausgespielt wird, bittet der Mutterkonzern von den zwei genannten Plattformen um ein festes Tagesbudget. Damit bezahlen Werbetreibende, in dem Fall Sie als Praxisinhaber, täglich für jeden Klick auf Ihre Stellenanzeige oder pro 1000 Ansichten, die die Werbeanzeige erhält. Das ist deutlich mehr Sichtbarkeit, als ein durchschnittlicher Social-Media-Beitrag auf Meta erhält! Stoppen Sie die Werbekampagne auf Social Media, sind auch die Ausgaben beendet.

Merkmale einer bezahlten Facebook Werbeanzeige

Facebook Ads sind immer am Zusatz „Anzeige“ oder „gesponsert“ erkennbar und haben mehr Interaktionsmöglichkeiten als gewöhnliche Social Media Postings. Außerdem werden Sie einem deutlich größeren Publikum gezeigt, als es Ihre sonstigen Beiträge schaffen.

Dieses spezielle Beitragsformat verfolgt immer ein klares Ziel: Die Abfrage der Kontaktdaten, um mit Bewerbern schnell in Verbindung zu treten. Dafür steht am Ende des Anzeigentextes eine klare Handlungsaufforderung, zum Beispiel „Jetzt klicken und bewerben“. Zudem gelangt der potenzielle Bewerber durch Klick auf das Anzeigenbild, eines Buttons oder eines klar einsehbaren Links (nur bei Facebook!) zu einer Unterseite/Landingpage.

Wer schaut denn noch auf FacebookTM ?

Im Gespräch mit Zahnärzten treffe ich manchmal auf Verwunderung, wenn ich von guten Bewerberraten auf dem sozialen Netzwerkwerk „FacebookTM“ spreche. Dieser Social-Media-Kanal würde doch von den meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitgebern gar nicht mehr beachtet. Eine falsche Annahme, wie die neuen FacebookTM Nutzerzahlen aus dem 1. Quartal 2024 zeigen: 3,24 Milliarden Menschen nutzen täglich Facebook beziehungsweise die Produktfamilie von Meta. Hier erfahren Sie noch mehr zu den Nutzerzahlen der sozialen Medien von Mark Zuckerberg.

Facebook Anmeldemaske auf Smartphone. Frauenhände halten das Smartphone in der Hand. Es ist eine Laptop-Tastatur, kleine Kunstblume und In-Ear-Kopfhörer auf dem Schreibtisch erkennbar

Vorteile der Personalsuche mit Meta Ads

Wie oben im Text erwähnt, bringen Ihnen bezahlte Werbeanzeigen im Kampf um Fachkräfte schnell Resultate. Auf deren Basis können Sie jederzeit den Erfolg Ihrer Recruiting-Maßnahme messen und sofort handeln.

Weitere Vorteile für Sie als Arbeitgeber:

  • Sie behalten den Überblick über Ihre Marketingausgaben
  • Sie behalten den Überblick über Ihre Marketingausgaben
  • Das Werbebudget kann täglich geändert werden (nicht empfohlen)
  • Anzeigenbilder & Texte können jederzeit getauscht werden
  • Die Zielgruppe ist immer anpassbar
  • Das Anzeigen-Setting (Zieleinstellung, Landingpage) ist variabel
  • Spezifische Fragen zum Jobprofil tragen zur Bewerberqualifizierung bei

Bei diesen ganzen Einstelloptionen verliert der Laie schnell den Überblick. Daher empfehle ich einen Online-Marketer zurate zu ziehen, der sich täglich mit Meta Werbeanzeigen beschäftigt und Ihnen wertvolles Lehrgeld spart.

Anfallende Kosten für Facebook Werbeanzeigen

Apropos Werbekosten: Mit welchen Kosten müssen Sie für die Anzeigenschaltung rechnen? Meta empfiehlt ein Mindestbudget von 10 Euro netto / Tag. Erfahrungsgemäß gewinnen Sie bei der harten ZFA und Zahnarzt-Suche damit keinen Blumentopf mehr.

Kalkulieren Sie lieber mit mindestens 30 Euro täglich, um optimale Werbeergebnisse zu erhalten.

Für mehr Transparenz nenne ich Ihnen gerne die Faktoren, die den Preis bestimmen:

  • Ihr Praxisstandort
  • Der Wettbewerb in der Branche
  • Die Dauer der Werbekampagne auf Social Media
  • Die Tages- und Jahreszeit, zu der die Meta-Werbeanzeigen ausgespielt werden
  • Das Werbeziel: Klicks sind günstiger als Leads (Kontaktdaten der Bewerber und Bewerberinnen)

Zu den genannten Parametern kommt dann noch die Service Fee einer Agentur oder eines Dienstleisters dazu, die je nach Angebotsumfang sehr variiert.

Mit welchen Marketingbudgets Socialmed arbeitet, erfahren Sie bei einem kostenfreien & unverbindlichen Anamnesecall. Hier können Sie sich einen Gesprächstermin buchen.

Ich unterstütze Sie gerne bei der digitalen Mitarbeitergewinnung über Facebook TM & Instagram TM.

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