Recruiting-Wissen to Go
Recruiting-Wissen to Go
Ihr Blog zum Thema Online Recruiting für Zahnärzte und Kieferorthopäden
Die herkömmliche Mitarbeitersuche über Online-Jobportale oder Zeitungsanzeigen funktioniert für Ihre Arztpraxis nicht mehr?
Erfahren Sie an dieser Stelle, wie moderne Mitarbeitergewinnung funktioniert und welche Maßnahmen Sie für Ihre Praxis oder Klinik selbst umsetzen können.
Von Zeit zu Zeit teile ich hier erprobte Recruiting Tipps und versorge Sie mit praktischem Recruiting Wissen.
Schauen Sie also regelmäßig vorbei!

Wie läuft das Social Recruiting Mentoring bei Socialmed ab?
Ihr Chef hat Ihnen als Zahnmedizinische Fachangestellte die Instagram Seite der Zahnarztpraxis überlassen: Erstmal freuen Sie sich, weil Sie privat auch viel in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Auf der anderen Seite sind Sie mit den verschiedenen Beitragsformaten und vielen Funktionen von Instagram überfordert, also gehen Sie den neuen Verantwortungsbereich erst mal langsam an. Nach ein paar Wochen fragt Sie Ihr Chef, warum erst ein Beitrag veröffentlicht wurde und Sie geben kleinlaut zu, dass Sie sich etwas Unterstützung zum Start wünschen würden.
Wenn Sie jetzt innerlich genickt haben, kann Ihnen mein Social Recruiting Mentoring helfen.

Azubis finden über Instagram – Darauf achten ihre zukünftigen Auszubildenden bei Social Media Seiten
Um den Erfolg der Social Media Arbeit richtig zu bewerten, ist ein Grundverständnis des Instagram Algorithmus von großer Bedeutung. In diesem Artikel gehe ich darauf ein und gebe Tipps, wie Zahnarztpraxen ihre Reichweite auf Instagram aufbauen bzw. erhöhen können. Vor allem nach den Betriebsferien kann die Reichweite auf Instagram gering sein.

Wie Zahnmediziner ihre Reichweite auf Instagram erhöhen
Um den Erfolg der Social Media Arbeit richtig zu bewerten, ist ein Grundverständnis des Instagram Algorithmus von großer Bedeutung. In diesem Artikel gehe ich darauf ein und gebe Tipps, wie Zahnarztpraxen ihre Reichweite auf Instagram aufbauen bzw. erhöhen können. Vor allem nach den Betriebsferien kann die Reichweite auf Instagram gering sein.

6 Must-haves für eine Karriereseite, die Bewerbungen für Dentalunternehmen bringt
Wer gutes Personal sucht, kommt an einer suchmaschinenoptimierten Karriereseite nicht vorbei. Eine gute Karriereseite arbeitet rund um die Uhr für Zahnarztpraxen und KFO-Praxen. Gerade in der Zahnmedizin und Kieferorthopädie wird die Personalsuche nicht entspannter – also ist eine Karriereseite für Sie als Arbeitgeber ein Must-have!
Trotzdem suche ich als Online Recruiterin bei vielen Arztpraxen immer noch nach einer gut gestalteten Karriereseite.

Candidate Experience: Was ein guter Bewerbungsprozess mit erfolgreicher Mitarbeitergewinnung zu tun hat
Wertvolle Zeit verstreicht, in der sich Ihre potenziellen Mitarbeiter schon längst eine Rückmeldung gewünscht hätten.
Solche Feinheiten machen bei der Mitarbeitergewinnung den Unterschied und zahlen auf die Bewerbererfahrung (Candidate Experience) mit Ihrer Zahnarztpraxis ein. Erfahren Sie, wie ein guter Bewerbungsprozess für Zahnmediziner aussehen könnte.

Externe Agentur vs. Inhouse: Wer eignet sich für die Social Media Betreuung in Ihrer Zahnarztpraxis?
Mit diesem Vergleich treffen Sie die richtige Entscheidung. Eine gepflegte Social Media Präsenz gehört für eine moderne Zahnarztpraxis dazu. Aber wer fühlt sich für die Erstellung von Instagram & Facebook Beiträgen verantwortlich? Ihrer neuen Auszubildende scheint zwar das Smartphone in die Wiege gelegt zu sein, jedoch muss die angehende ZFA keine geborene Influencerin sein. Ohne Plan zu posten verschwendet nur Ihre Ressourcen und ein messbarer Erfolg bleibt aus. Abhilfe schafft entweder eine externe Agentur oder eine Praxismanagerin, die im Thema Social-Media-Marketing speziell geschult ist. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Finden Sie heraus, was für Ihre Praxis besser ist: interne oder externe Social Media Betreuung. Inhaltsverzeichnis: Social Media Betreuung: Das umfasst Social-Media-Marketing Eine Social Media Betreuung umfasst die professionelle Planung, Umsetzung und Pflege der Social Media Präsenz einer Zahnarztpraxis. Dazu gehören die Auswahl geeigneter Plattformen